Die Stiftung Atelier Manfred Mayerle ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts zur Förderung von Kunst und Kultur mit Sitz in München. Sie wurde am 18.11.2020 von Manfred Mayerle und Elka Jordanow gegründet.

Die Stiftung Atelier Manfred Mayerle verfolgt gemeinnützige und öffentliche Zwecke.

Sie bewahrt das bildnerische und architekturbezogene Werk von Manfred Mayerle und erschließt es samt Archiv und Atelier für Öffentlichkeit, Wissenschaft und Forschung.

Das mehrere hundert Arbeiten im öffentlichen und halböffentlichen Raum umfassende architekturbezogene künstlerische Werk, mit Schwerpunkt in Bayern, setzt ein in der Nachkriegsperiode Anfang der 1960er Jahre und reicht bis in die Gegenwart. Es steht beispielhaft in seiner Zeit für die Tradition der Verbindung von Kunst und Architektur und entstand in Zusammenarbeit mit vielen namhaften Architekten.

pageview counter pixel